Palladio und Soldateska, Kickline und Mikrobenjäger: die Friedrich-Wilhelm-Stadt

Unsere Stadtführung durch die berühmte Friedrich-Wilhelm-Stadt zwischen Friedrichstadtpalast und Bundesnachrichtendienst. In dieser Gegend nördlich der Spree sind Vergangenheit und Gegenwart so erlebbar wie fast nirgends in der Stadt. Dieser besondere Kiez ist geprägt von Medizin und Theater - und jüngst vom BND.

  • Medizin & Theater
  • Vergangenheut & Gegenwart
  • Geschichte & Architektur
Dauer2 Stunden 30 Minuten
Wichtige Informationen

Endpunkt: an der Weidendammer Brücke

Weitere Informationen

Sie ist stattliche 200 Jahre alt und doch ein wenig bekannter Stadtteil Alt-Berlins: die Friedrich-Wilhelm-Stadt. Dabei hat sie so viel zu bieten: einen uralten Maulbeerbaum, ein architektonisches Kleinod à la Palladio, ein ehemaliges Pesthaus, Theater… – und damit verbunden viel Geschichte und viele Geschichten.

Der Rundgang durch die Friedrich-Wilhelm-Stadt bietet Berliner Stadtgeschichte in thematischer Vielfalt: Hugenotten und Soldaten, Mikrobenjäger und Revuen, Theatergrößen und Dichter, Spione und Revolutionäre. Außerdem ein Originalstück der alten Stadtmauer, verschwundene Gärten sowie ein Rinnsal, das mal ein Fluss war.

ab
21,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

13 Bewertungen